Gesundheits - Check



So, endlich, wir haben den Gesundheits - Check bald abgeschlossen.Nachdem der Typhus Impfstoff länger nicht lieferbar war, ist nun alles in unseren Händen. Danke dafür auch an die Apotheke Dürnkrut, Hr. Mag. Vogl.

Jetzt geht es nächste Woche zu Dr. Lux zum Impfen.

25.08.2022

Um gesund zu bleiben...

Impfpass checken

Gelbfieber ist ein MUSS
(Achtung, darf nur mehr das Tropeninstitut impfen!)

Empfohlen wird:
COVID 19
Diphterie + Keuchhusten
Tetanus
Masern
Hepatitis A + B
Tollwut
Kinderlähmung

lt. Tropeninstitut wird noch empfohlen:
Jeder Hausarzt kann das impfen!!

Typhus (Schutzwirkung -  1 Jahr bei Schluckimpfung)
Cholera (Schutzwirkung - 2 Jahre)
Beides als Schluckimpfung erhältlich und spätestens 14 Tage vor Urlaubsantritt impfen, damit die volle Wirkung erreicht ist!
Vergleicht die Preise, das Tropeninstitut ist meist teurer, verrechnet auch Beratungsgebühr !!



Also ähnlich wie in Österreich,
sollte in unserem Fall soweit alles passen!



Gelbfieberimpfung 



Am 28.6.2022 ist es soweit! 
Ich, Elfriede,  hole mir im Tropeninstitut in Wien die Gelbfieber - Impfung. (Lebendimpfstoff)
Die BH Gänserndorf impft leider nicht mehr und da nicht alle Ärzte befugt sind diese Impfung zu verabreichen, fahre ich nach Wien!
Ich werde euch hier danach weiteres berichten.

Reinhard ist bereits geimpft und es gilt lebenslanger Schutz laut WHO   :)


Jetzt ist der 10.07.2022 und die Impfung ist schon 14 Tage her und ich muss euch sagen, ich hatte gar keine Beschwerden, nicht mal auf der Einstichstelle!!






COVID 19
Bestimmungen
checken

Da wir durch 6 Länder Afrikas fahren, werden wir uns rechtzeitig, aber auch nicht zu früh die genauen Bestimmungen ansehen
(geplanter Reisestart Mitte Oktober 2022)



10.6.2022

Um fit zu bleiben und zu werden ....

Krafttraining

Als Sozius ist es wichtig Kraft aufzubauen und die Kondition zu steigern!
Das mache ich im clever fit Strasshof!

Es kann sein, dass ich Wege laufen statt fahren muss bei großer Hitze.
 Wir müssen das vollbeladene Motorrad zu zweit auch wieder aufrichten, falls es mal  umfällt. 

Fitnesssteigerung

Wanderungen im Sommer sind eine sehr gute Vorbereitung auf die Reise!
Wir können alle Witterungsbedingungen erleben und Kondition in Extremsituationen aufbauen.

Motorradtouren

Über den Sommer haben wir mehrere Motorradtouren geplant, um die geplante tägliche Strecke von ca. 300km pro Tag zu trainieren, v.a. den "Allerwertersten""

Ausfahrt
bei
38,9 Grad 

Wir haben diese Ausfahrt bewusst bei diesen Temperaturen gemacht,
denn es wird alltäglich sein in Afrika.
Wir sind durchgeschwitzt,
es gibt kein trockenes Fleckerl mehr auf der Wäsche
unter der Motorraddress.
Vor allem die Unterhose soll gut überlegt sein, um wunde Stellen nach langen Fahrten zu vermeiden.
Wir werden jetzt mal Merinowolle ausprobieren, die soll saugstark und kühlend zugleich sein und auch die Nähte sind flach gearbeitet.

Wir werden berichten, ob sich diese Investition ausgezahlt hat nach der zweiten Ausfahrt bei hohen Temperaturen!